Mobile kreativ Werkstatt in Ihrer Schule

" .... den Geist unserer Schule „Vielfalt als Bereicherung“ eine weitere Symbolik geben."


Gemeinschaftsprojekt der Klassen

4b und 9M

Adalbert-Stifter-Schule

Grund- und Mittelschule

Thema : Weltreligionen symbolisch vereint.

Bericht von Caro Bauer Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg.

Unter fachkundiger Anleitung durch Bernd Kriegisch vom Glas-Stad´l bastelten wir Schmelzglas-Objekte für den Gang  im ersten Stock. Mit Glasschneidern knipsen wir Kristallglas so, wie wir es brauchen zurecht und arbeiten Nuggets, Granulat und bunte Glasperlen mit ein.

Hinter ihren Schutzbrillen werkelten die Kleinen mit den Großen. Anfängliche Berührungsängste waren schnell vergessen, konnte man doch sehen, wie schnell die Werke Gestalt annahmen.

   

   

Die besondere Faszination des Kristallglases rührt von seiner Klarheit her. Anders als Fensterglas schimmert es nicht grünlich. Dadurch bricht sich das Licht in den Glaskunstwerken besonders schön.

Fusing Glas -  also geschmolzenes Glas – besticht durch seine brillante Farbe. Erst durch den Brennvorgang bekommt es seine charakteristische, wellige Oberflächenstruktur.

Bei 850 Grad Celsius werden dann alle von uns hergestellten religiösen Symbole im Schmelzofen gebrannt und wir können sie in ca. einer Woche abholen.

   

   

Wir freuen uns schon jetzt darauf, wie sie den Geist unserer Schule „Vielfalt als Bereicherung“ eine weitere Symbolik geben.



up